Sponsoren gewinnen vor Ort

Sponsoren gewinnen vor OrtWie können kleine Vereine vor Ort Sponsoren gewinnen? Auch in diesem Jahr fand online der kostenfreie Sponsorenkongress für alle Ehrenamtlichen und Vereine statt. Karsten Scherschanski von Vereinsmeier.online war als einer der Speaker ebenfalls dabei. Den Vereinsmeier-Beitrag „Wie kleine Vereine Sponsoren vor Ort gewinnen können“ kannst Du nun auch hier sehen.

Das Team vom Sponsorenkongress und alle Referenten helfen dabei das Wissen zu neuen Geldquellen für Deinen Verein zu erhöhen. Da Sponsoring vielfältig ist, geht es deshalb auch um Crowdfunding, Fundraising, Spenden und mehr.

Den Vereinsmeier-Beitrag zum Thema „Wie kleine Vereine Sponsoren vor Ort gewinnen können“ kannst Du nun auch direkt hier im Blog-Beitrag oder über den Vereinsmeier-Kanal bei YouTube sehen. Hier der direkte Link zum Video.

Grundsätzlich bist Du beim Sponsorenkongress genau richtig, wenn Du

… von Experten mehr über das Thema Sponsoring erfahren möchtest, um deinem Sportclub zu helfen.
… Sponsoren für deinen Sportclub gewinnen möchtest, um deine Ziele zu erreichen.
… Sponsoren hast, aber die Partnerschaften intensivieren möchtest, um dein Netzwerk zu stärken.
… wissen möchtest, wie die Sponsoren ticken und was du ihnen anbieten kannst.
… Sponsoren ansprechen und von dir und deinem Sportclub überzeugen möchtest.

Sponsorenkongress: Expertenwissen gewinnen

Sei im nächsten Jahr auch mit dabei. Hier die wichtigsten Links:

– Der Sponsorenkongress
– Die Interviews
– Das zugehörige Kongresspaket

Bei Vereinsmeier findest Du auch die nachfolgenden Artikel zum Thema „Sponsoring“, „Spenden“ und „Werbepartner“:

„Sponsoring: Baustein zur finanziellen Sicherung“

„Fundraising Aktion für Vereine“

„Spenden für einen guten Zweck“

„Fördervereine: Die wichtigsten Grundlagen“

„Neue Einnahmequellen für Deinen Verein“

„Zusatzeinnahmen mit dem Spendenglas“

Wie Du Werbepartner einbindest“

Zum Thema Sponsoring noch ein paar Lesetipps:

Erfolgreiche SponsorensucheWer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss. Mit Planungs-, Konzeptionshilfen und Beispielen werden Sie Ihren Erfolg bei der Sponsorengewinnung maßgeblich erhöhen und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren legen.

Formularbuch für Sportverträge: Vereine und Gesellschaften, Dienst- und Arbeitsverhältnisse, Sportanlagen, Sportdienstleistungen, Veranstaltungen, Medienrechte, Werbung, Merchandising, SponsoringFormularbuch für Sportverträge: Vereine und Gesellschaften, Dienst- und Arbeitsverhältnisse, Sportanlagen, Sportdienstleistungen, Veranstaltungen, Medienrechte, Werbung, Merchandising, Sponsoring“ Zum Werk: Der moderne Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Nicht nur rund 80.000 Vereine und Verbände, sondern auch Sportkapitalgesellschaften (wie die Deutsche Fußball-Liga GmbH), Sponsoren und Merchandising-Agenturen, Gerätehersteller, Medienunternehmen und Händler sind am Geschäft mit dem Sport beteiligt. Dieses Formularbuch liefert kommentierte, praxisnahe Vertragsmuster rund um den Sport und seine Organisationen.

Das Buch „Spendenrecht und Sponsoring für Vereine“ erläutert die für Vereine wichtigen Punkte folgender Themen:
Spendenrecht: Zuwendungsbegriff, Arten der Zuwendung, Als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Zwecke, Zuwendungsempfänger, Abzug von Mitgliedsbeiträgen, Mitgliedsumlagen und Aufnahmegebühren, Spendenabzug für Spenden und Zwecke im Ausland Zuwendungsnachweise, Nachweispflichten, Vertrauensschutz für gutgläubige Spender, Haftung des Zuwendungsempfängers, Missbrauch und Folgen des Missbrauchs von Zuwendungsgeldern, Höchstgrenze für den Zuwendungsabzug, Formulare für Zuwendungsbestätigungen, Zuwendungen an Stiftungen, Zuwendungen und Steuergeheimnis.
Sponsoring: Begriff des Sponsoring, Steuerliche Behandlung beim Sponsor, Aufwendungen des Sponsors als Betriebsausgaben als Zuwendung als nicht abziehbare Kosten der privaten Lebensführung oder verdeckte Gewinnausschüttungen als steuerliche Behandlung der Sponsoringeinnahmen beim Verein, Aufteilung von Sponsorenleistungen, Sponsoring und Umsatzsteuer, Sponsoring und Erbschaftsteuer, Problembereich bei Missverhältnis zwischen der Leistung des Sponsors und der Gegenleistung des Vereins. Dem Vereinsmitarbeiter und dessen Berater werden umfangreiche Hilfestellungen gegeben.

Marketing: Der eigene Vereinspodcast

Schutz der Kinder im Verein