Fundraising Aktion für Vereine

Fundraising für VereineIn diesem Gastartikel geht es darum, durch Teamwork Spenden zu generieren und sich eine neue Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine, Gruppen oder Mannschaften zu erschließen. Fundraising-Anbieter unterstützen und begleiten Vereine, Schulklassen und andere Gruppen beim Fundraising und ermöglichen ihnen, ohne Risiko und großen Aufwand Spenden zu sammeln.

Eine interessante Möglichkeit für Vereine stellt dabei das Angebot von FUNDMATE da. Mit einer solchen Fundraising-Aktion kommen pro Aktion über 1.000 € zusammen, die ohne Umwege in die Kasse der sammelnden Gruppe fließen. Und wenn Du die Anmeldung über Vereinsmeier nutzt, erhält Deine Gruppe 50 Euro extra oben drauf!

Was ist Fundraising?

Fundraising ist der englische Begriff für “Mittel- und Kapitalbeschaffung”, der sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert hat. Gemeint ist damit, dass eine Gruppe zusammen die Ressourcen sammeln kann, die sie zur Verwirklichung ihres Projekts benötigt.

Fundraising Erfolgsgeschichten
Fundraising Erfolgsgeschichten mit FUNDMATE

FUNDMATE – die Fundraising-Aktion für euer Projekt

Durch die Fundraising-Aktion von FUNDMATE haben schon über 5.000 Vereine, Chöre, Schulklassen und Co. mehr als 4,5 Mio. € Spenden gesammelt und damit ihre Projekte finanziert. Das Modell des produktbasierten Fundraising kommt ursprünglich übrigens aus Schweden und wird dort gerne und häufig genutzt – viele Gruppen führen sogar jeden Monat eine Fundraising-Aktion durch.

Wie funktioniert FUNDMATE?

Möchte ein Verein ein Projekt finanzieren, meldet er bei FUNDMATE eine Aktion an. Die Gruppenmitglieder nehmen Bestellungen für nachhaltige und hochwertige Produkte bei Freunden und Bekannten auf und leiten diese an das Freiburger Start-up weiter. Innerhalb einer Woche erhalten sie ihre Sammelbestellung und verteilen die Produktboxen an ihre Unterstützer*innen. Pro Box geht ein Spendenanteil von 4 € direkt an die sammelnde Gruppe, die über den Spendenbetrag frei verfügen kann. Das Team hinter FUNDMATE steht über die gesamte Aktion hinweg mit dem Verein in Kontakt, hilft bei Fragen und gibt Tipps.

Fundraising Aktion
FUNDMATE – Die Fundraising-Aktion für Euer Projekt

Darum solltest du dir FUNDMATE genauer ansehen

Vereine können mit ihren Mitgliedsbeiträgen oft nur das Tagesgeschäft tragen. Steht ein größeres Projekt an, sind sie nicht selten auf Spenden, Finanzierungsevents oder Förderungen angewiesen. Spendenläufe und Kuchenverkäufe bedeuten aber viel Organisation und damit Zeitaufwand – in ehrenamtlich geführten Vereinen eine begrenzte Ressource. Hier kommt das Prinzip des Fundraising optimal zum Tragen: Während der Laufzeit der Aktion teilt sich jedes Teammitglied seine Zeit frei ein. Es müssen keine festen Termine eingehalten werden und jede*r kann im selbst gewählten Umfang zur Sache beitragen. Die gesammelten Spenden stehen der Gruppe zur freien Verfügung und haben in der Geschichte von FUNDMATE schon so einige Projekte verwirklicht: von Ausflügen über Trainingslager zu neuem Equipment oder mehrtägigen Reisen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Inspirationen und Erfolgsgeschichten findest Du unter: Alles über Fundmate

TIPP

Bei euch steht ein Projekt an, für das ihr noch Spenden benötigt? Bestelle das kostenlose & unverbindliche FUNDMATE-Infopaket über den Vereinsmeier-Link und erhalte 50 Euro Extra für Euer Projekt.

Vereinsmeier wünscht Euch viel Spaß und viel Erfolg bei Euren Projekten!

Übrigens war ich mittlerweile auch im Interview mit dem Fundmate-Gründer Benedikt Link. In der 53ten Podcast-Episode „Spenden: Fundraising mit Fundmate“ erfahrt ihr ebenfalls mehr über diese tolle Möglichkeit zum Spenden sammeln.

Ein paar weitere Lesetipps zum Thema Extra-Einnahmen für Vereine findest Du hier:

Fundraising für VereineDas Buch „Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen“ stellt Ihnen das aktuell verfügbare Wissen über professionelles Fundraising und sein systematisches Management zur Verfügung. Dabei profitieren Sie sowohl von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Nonprofit-Management und Fundraising als auch von der mehr als 25-jährigen Praxiserfahrung aus über 90 Beratungsprojekten zum Auf- und Ausbau von Fundraising in kleinen und großen gemeinwohlorientierten Organisationen.

Erfolgreiche SponsorensucheTäglich landen Tausende von Sponsoring-Anfragen auf den Schreibtischen deutscher Unternehmen. Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen, Sportler und Künstler. Doch einem Großteil dieser Anfragen mangelt es an einer professionellen Herangehensweise. Daher werden die meisten dieser Anfragen mit einer Absage beantwortet oder landen unbeantwortet im Papierkorb. Wer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem neuen Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss.

Fundraising PraxisEin umfassendes Nachschlagewerk ist „Fundraising-Praxis vor Ort: Methoden, Beispiele, Ideen, Tipps und Adressen zur Finanzierung von regionalen Vereinen, Projekten und gemeinnützigen Einrichtungen in ganz Deutschland„, das in über 400 Kapiteln und Unterkapiteln die 1.000 Möglichkeiten des Fundraising mit Beispielen, Tipps, Checklisten und (Internet-)Adressen erläutert. So kann der Leser die Erfahrungen zahlreicher Initiativen bei der Finanzierung seiner eigenen Organisation nutzen. Die meisten Vereine, sozialen, kulturellen, politischen, kirchlichen Organisationen etc., die Förderung brauchen, wirken im örtlichen Bereich. Daher ist dieses Handbuch vor allem als Hilfestellung für das Fundraising vor Ort angelegt. Die jeweiligen örtlichen Beispiele sind leicht übertragbar auf die gemeinwohlorientierte Arbeit in allen anderen Orten.

Extra-Einnahmen mit dem Spendenglas

Wie Du mehr Helfer gewinnst