Wissen: Gute Podcasts für Ehrenamtliche

Podcasts für EhrenamtlichePodcast haben einen großen Vorteil: Es findet sich immer Zeit sie zu hören. Ob im Wartezimmer, beim Rasenmähen, Autofahren oder in der Bahn. Du kannst Dich ohne extra Zeitaufwand mit wertvollen Informationen versorgen. Hier sind 8 Podcasts die Dich im Verein wirklich voran bringen.

Zeit um einen Podcast zu hören findet sich immer. Dadurch, dass man für das Hören nur die Ohren braucht und Podcasts nicht visuell sind (wie beispielsweise ein Youtube-Video), kann man sie bequem nebenher hören. Ob bei der Gartenarbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder während man irgendwo wartet.

Es gibt Podcasts zu allen möglichen Themen: Ernährung, Sport, Finanzen, Wirtschaft, Beruf, Vertrieb & Marketing, Geschichte, Leben und natürlich auch welche zur Unterhaltung. Ja, Du kannst Dich nicht nur mit ihnen kostenfrei weiterbilden, sondern Dir auch die Zeit vertreiben.

Ein kurzer Hinweis zur Technik für Dich vorab

Auf Deinem Android-Smartphone kannst Du die Podcasts über Apps hören, wie beispielsweise Podcast-Addict. Den Player gibt es im Play Store von Google auch in einer kostenlosen Variante. Die iPhone Nutzer nutzen dazu die Möglichkeiten über iTunes. Üblicherweise werden die Podcasts bei iTunes oder ähnlichen Plattformen bereit gestellt, sind aber problemlos über die App auffind- und runter ladbar. Dazu kann man die Podcasts auch über die Webseiten der Podcast-Ersteller hören, die sie dort bereit gestellt haben. Technisch also alles kein Problem.

Ich empfehle durchaus eine Handy-App hierfür zu nutzen. So kannst Du spannenden Podcasts zu Hause im eigenen WLAN-Netz auf Dein Handy runter laden und hast sie dann auch unterwegs und überall zur Verfügung.

Podcasts für Vereinsmeier
Wissen: Gute Podcasts für Ehrenamtliche

8 Podcast die Dich wirklich weiter bringen

Aber was kannst Du hören? Was bringt Dich wirklich voran? Vor allem auch bei Deiner Vereinsarbeit? Hier sind die Podcasts die ich selber auf meinem Smartphone höre und Dir dazu empfehlen kann:

Der Datenschutz Podcast

Im Datenschutz-Podcast von Klaudia Zotzmann-Koch geht es um das Thema „Datenschutz leicht gemacht„. Dabei hat sie auch die DSGVO, die uns ja in den Vereinen ebenfalls sehr bewegt, speziell unter die Lupe genommen und viele wertvolle Tipps und Erläuterungen dazu vertont.

Führung auf den Punkt gebracht

Ist die Katze aus dem HausBernd Geropp bringt das Thema Führung auf den Punkt. Von Unternehmensführung bis Mitarbeiterführung gibt es alles Wissenswertes in seinem Podcast „Führung auf den Punkt gebracht„. Auch sein Wissen gibt es zum Lesen: „Ist die Katze aus dem Haus …: So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“. Das von ihm vermittelte Wissen mit all seinen Tipps und Tricks ist natürlich auch für das Thema Führung im Verein hochinteressant.

Lerne Psychologie

Selbstanalyse - FremdanalyseMatthias Niggehoff vermittelt Know How im Bereich Psychologie in seinem Podcast „Lerne Psychologie„. Das ist durchaus nützlich wenn es darum geht in und mit Deinem Verein erfolgreich zu sein oder beispielsweise auch mit Konfliktsituationen im Verein gut umzugehen. Zwei spannende Themen hat er auch als Buch heraus gebracht: „Schlagfertig kontern: Immer den besten Spruch parat“ und „Selbst- und Fremdanalyse: So ticken Sie und Ihre Mitmenschen wirklich„.

Einfach gut verkaufen – ReflexRhetorik to go

Gut verkaufen können ist eine Fähigkeit, die man immer gebrauchen kann. Egal ob im Beruf oder im Privatleben. Thomas Bottin gibt auf humorvolle Art und Weise viele wertvolle Tipps rund um das Thema „Verkaufen“. Mehr zum Podcast „Reflex-Rhetorik – Verkaufstraining to go“ findest Du auch auf bottin.de. Für Ehrenamtliche im Verein ist das natürlich spannend, wenn es darum geht Mitglieder zu werben oder beispielsweise Werbepartner zu gewinnen.

Stärke Deine Stresskompetenz

Jeder kann den Umgang mit Stress lernen, sagt Jacob Drachenberg. Unser Umgang mit Druck ist kein Schicksal, sondern eine Fähigkeit. Die nennt sich Stresskompetenz. In seinem Podcast geht es darum Ängste und Unsicherheiten bezüglich Stress ab- und eine Stresskompetenz aufzubauen.

Niemals Zeit
Die Leute die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.

Der Internet Marketing Podcast

Björn Tantau erläutert im Internet Marketing Podcast, welche Methoden beim Internet Marketing garantiert funktionieren. Für bessere Resultate und mehr Traffic. Das ist durchaus auch für Vereine mit Webseiten, Blogs und Facebook-Seiten interessant.

Podcast Helden

Gordon Schönwälder von Podcast Helden ON AIR informiert über Content-Marketing mit Podcasts und Co. Vom Aufbau eines Podcast bis hin zur Technologie und spannenden Interviewpartnern aus der Podcast-Szene ist alles mit dabei. Sollte für Euren Verein ein Podcast als Medium zu Euren Mitgliedern und Fans interessant sein, erfahrt ihr hier alles Notwendige.

Vereinsmeier – Erfolgreich im Verein

Vereinsmeier-Online Podcast
Hier geht es zum Vereinsmeier-Online Podcast

Natürlich darf auch der Podcast von Vereinsmeier.online in dieser Übersicht nicht fehlen. Der Vereinsmeier-Podcast hilft Dir mit Deinem Verein erfolgreich zu sein. Hier wird geschaut was erfolgreiche Vereinsarbeit ausmacht, welche Tipps und Tricks Erfolg versprechen und wie Du mit Deinem Verein mehr Erfolg hast.

Viele weitere Themen-Podcasts

Je nach Thema Deines Vereins kann es natürlich weitere gute Podcasts geben, die für Dich von besonderem Interesse sein können. Von Ernährung, Finanzen, Fitness bis hin zu Sales und Marketing gibt es viele Themen, die in deutscher Sprache in ansprechenden Podcasts von guten Moderatoren präsentiert werden.

Es lohnt sich also im Internet, auf Deinem iPhone oder in Deiner Podcast App einmal die Suchfunktion anzuwerfen um zu schauen, ob es nicht noch weitere Volltreffer für Dein Ehrenamt und Deinen Verein gibt!

Die Vorteile von Podcasts

In erster Linie geht es bei den genannten Podcasts um Weiterbildung, Wissensaufbau und Inspiration. Kostenlos und bequem, und anders als Video, auch neben her konsumierbar. Eine gute Quelle für die eigene Weiterentwicklung. Und natürlich als Inspiration und Unterstützung bei Deiner Vereinsarbeit.

Nochmal 23 Bücher die Dich weiter bringen

Schutz der Kinder im Verein