Nochmal 23 Bücher die Dich weiter bringen

Bücher und VereinOb Vereinsgründung, Mitgliederbindung, Konfliktmanagement, Rechtsgrundlagen, Marketing, Vereinssteuern oder Buchhaltung – hier sind nochmal 23 Buchvorschläge die Dich im Verein weiter bringen. Diese Bücher sind voll mit wertvollen Informationen für Dich und Deinen Verein.

Diese Neuauflage des Vereinsmeier-Artikels „18 Bücher die Dich weiter bringen“ zeigt Dir weitere Bücher, die Dir bei den unterschiedlichen Fragestellungen rund um Dein Ehrenamt und in Deinem Verein helfen. Und dies über die unterschiedlichen Themenbereiche, die Dein Engagement und die Aufgabenstellungen in Deinem Verein mit sich bringen.

Gründen von Vereinen und Fördervereinen

Vereine gründenVereine gründen und führen für Dummies“ von Werner G. Elb hilft jedem, der einen Verein gründen möchte oder muss. Welche rechtlichen Regeln sind zu beachten? Wie funktioniert eine Vereinsgründung überhaupt? Wie wird man zu einem gemeinnützigen Verein und bekommt dadurch Fördergelder und Spenden? Wie regelt man die Mitgliedstreffen und wie wählt man den Vorstand? Wie geht man mit dem Vereinsgeld um? Machen Sie sich schlau und schon kann das Vereinsleben losgehen!

Vereine gründenIn „Vereine gründen und erfolgreich führenRatgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind, was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte. Dazu kommen Rechte und Pflichten der Mitglieder, Bestellung und Handlungsspielraum des Vorstands, Berufung und Leitung von Versammlungen, Anträge, Beschlüsse, Anmeldung zum Registergericht und Kosten. Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit.

Stolperfallen in der Gemeinnützigkeit und mit der Rechtsform Verein vermeiden

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Jörg Ammon zeigt in der 2. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Sie sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden. Neben den zivilrechtlichen Grundlagen widmet er sich ausführlich den Grundlagen der Gemeinnützigkeit. Auch das Thema der steuerbegünstigten Freibeträge Übungsleiterfreibetrag und Ehrenamtspauschale werden ausführlich behandelt.

Mitglieder finden und binden

Vereineinsmitglieder findenJoachim Müller und Günter Stein haben ein Buch mit Namen „Vereinsmitglieder finden und binden: So begeistern Sie noch mehr Menschen für Ihren Verein“ heraus gebracht. Es enthält weitere kreative Ideen, praxisorientierte Beispiele und ist damit sofort einsetzbar.

Mitgliedermanagement in SportvereinenWertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen: Zur Bedeutung und Konzeptualisierung von Mitgliederbewertung (Marktorientiertes Nonprofit-Management)“ von Christine Rupp erarbeitet Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind.

Bücher und Verein
Bücher die Dich und Deinen Verein weiter bringen

Führen im Ehrenamt

Erfolgreich führen im EhrenamtBritta Redmann zeigt in „Erfolgreich führen im Ehrenamt: Ein Praxisleitfaden für freiwillig engagierte Menschen„, wie dem Miteinander und der Beziehung untereinander eine entscheidende Bedeutung zukommt und wie ehrenamtliches Engagement sich sicher und zukunftsfähig gestaltet. Dabei werden zusätzlich aktuelle Aspekte wie der gesellschaftliche Wandel oder auch die Digitalisierung aufgegriffen und mit Fokus auf das Ehrenamt beleuchtet. Für ein erfolgreiches Zusammenwirken, Funktionieren der Strukturen, für den Erfolg, aber auch für die Begeisterung von ehrenamtlicher Tätigkeit und vor allem für eine kontinuierliche Nachfolge kommt dem Aspekt „Führung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitgliedern“ eine entscheidende Funktion zu. Hier findet sich ein umfassender Überblick über die Erfolgsfaktoren von „Führung im Ehrenamt“, mit vielen Beispielen, Fallstudien und Erfahrungsberichten sowie Checklisten als pragmatische Umsetzungshilfe.

Steuern und Buchführung im Verein

Vereine und SteuernWer im Verein ehrenamtlich Verantwortung trägt, sieht sich in vielen Bereichen mit dem Steuerrecht konfrontiert. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden immer unübersichtlicher. Ein erheblicher zeitlicher Aufwand, der an sich dem Ehrenamt gewidmet sein sollte, muss für die Aus- und Fortbildung geopfert werden. Dieser Problematik trägt der vorliegende Ratgeber „Vereine und Steuern: Rechnungslegung, Besteuerungsverfahren, Gemeinnützigkeit, Spenden, Ehrenamt“ zur Vereinsbesteuerung Rechnung. Die Darstellung der steuerlichen Vorschriften wurde auf die Grundzüge der aktuellen Vereinsbesteuerung beschränkt.

Steuern VereineFlorian Maurer hat ein Taschenbuch geschrieben mit dem Titel „Die steuerliche Behandlung von Vereinen und gemeinnützigen GmbHs: Vereine und gemeinnützige GmbHs im Überblick„. Zielsetzung ist es, einen detaillierten Überblick über wichtige organisatorische und steuerliche Aspekte zu beiden Rechtsformen zu geben.

Buchhaltung VereineDas Buch „Buchhaltung für Vereine: Einführung – Praxislösungen – Kontierungslexikon zum DATEV Vereinskontenrahmen“ bietet eine auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse verständliche Einführung in die Buchführung in gemeinnützigen Vereinen, die Grundzüge der Vereinsbesteuerung und den steuerlichen Jahresabschluss. Ausgehend von einfachen Buchungen auf Bestandskonten werden, über Aufwands- und Ertragsbuchungen bis hin zu Lohnbuchungen, alle wichtigen Buchungsfälle systematisch dargestellt. Ein Steuer- und Kontierungslexikon, das für alle wichtigen Geschäftsvorfälle Buchungssätze und die steuerliche Behandlung der Geschäftvorfälle auflistet, komplettiert die systematische Darstellung und dient zum Nachschlagen.

Rechtsgrundlagen im Verein

Vereinsrecht für Vereine und MitgliederWas musst Du bei einer Vereinsgründung beachten? Welche Bedeutung hat die Mitgliederversammlung? Und wie löst Du die alltäglichen Herausforderungen des Vereinslebens? Mit zahlreichen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen begleitet Dich dieser Leitfaden durch „Dein“ Vereinsleben. Chronologisch aufgebaut vermittelt „Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und Mitglieder“ schnelle und zielgerichtete Informationen von der Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Führung des Vereins.

Vereinsrecht und EhrenamtVereinsrecht und Ehrenamt: Das Handbuch für alle Ehrenamtler“ von ARD Ratgeber Recht. Wer ehrenamtlich in einem Verein arbeitet, sieht sich zahlreichen juristischen Fragen gegenüber. Diese betreffen nicht nur den Verein, sondern auch die Personen, die sich dort engagieren. Der Ratgeber behandelt daher neben vereinsrechtlichen Fragen auch die Rechte und Pflichten des ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieds. Dazu gehört auch die Haftung des ehrenamtlich Tätigen und seine Absicherung bei Personen- und Sachschäden.

Haftung und Versicherung

Haftung und VersicherungHaftung und Versicherung der Unternehmensleitung: Rechtliche Grundlagen – D&O-Versicherung; Für Geschäftsführer und Vorstände, Aufsichtsräte von GmbH, AG, eG, Stiftungen, Vereinen und Verbänden“ von Gerhard Ries und Gunhild Peiniger. Die Frage der Haftung und Versicherung erfasst alle Bereiche der Wirtschaft und Verwaltung. Der wachsende Einsatz der Rechtsform der GmbH bei sozialen Einrichtungen konfrontiert auch kommunale Entscheidungsträger, Vereine und Verbände bzw. ehrenamtlich Tätige mit den Besonderheiten der Haftung.