Interview: Zu Gast beim Vereinsbooster-Podcast

Vereinsbooster PodcastIn Episode #63 des Vereinsmeier.online Podcast war ich selbst bei Angelika und Manuel aus Österreich als Interviewter zu Gast. Die beiden betreiben mit Flowcity den Vereinsbooster-Podcast. Wir haben über Vereinsmeier.online gesprochen, meine Person und aber auch das ein oder andere Vereinsthema. Zum Beispiel wie kleine Vereine Sponsoren werben können oder auch wie man den Start für neue Vorstandsmitglieder attraktiver und vor allem leichter gestalten kann.

Dankenswerter Weise haben Sie mir diese Episode auch noch einmal zur Verfügung gestellt, so dass alle hier die diese Folge noch nicht gehört haben sie auch über Vereinsmeier.online hören können und damit auch vom Vereinsbooster Podcast erfahren. Aber nun rein in das Interview von Angelika und Manuel – mit mir.

Die Webseite von Flowcity und dem Vereinsbooster-Podcast findet Ihr übrigens hier.  Und Angelika und Manuel sind auch bei Facebook mit der FlowCityCommunity vertreten.

Bei FlowCity kannst du deinen Verein, deine Mitglieder und dich persönlich mit Impulsen und Seminaren weiterentwickeln, um das volle Potential zu entfalten!

Vereinsbooster Podcast
Interview: Zu Gast beim Vereinsbooster-Podcast

Das im Interview erwähnte Buch der beiden findet Ihr natürlich nachfolgend unter den Buchtipps. Die beiden haben dazu übrigens eine Corona-Sonderausgabe herausgebracht.

Diese Podcast-Folge von Vereinsmeier.online und alle weiteren gibt es hier.

Zum im Interview behandelten Thema „Sponsoring“ kann der Vereinsmeier-Artikel „Wie Du Werbepartner einbindest“ noch interessant für Dich sein. Oder auch der Gastartikel von Daniel Weiß: „Sponsoring: Baustein zur finanziellen Sicherung„.

Wie immer zum Schluss die Buchtipps für Vereine:

Erfolgreiche SponsorensucheWer heute ein Stück vom Sponsoring-Kuchen abhaben möchte, muss sich bewusst werden, dass er eine Leistung an den Sponsoren verkauft – das möglichst professionell. Der Dipl. Sportwissenschaftler Andreas Will zeigt in seinem Buch „Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche„, wie eine zeitgemäße Sponsorengewinnung funktioniert und wie man strukturiert an das Thema Sponsoren-Akquise herangeht. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung eines Sponsoring-Konzeptes, der Erstellung von professionellen Sponsoring-Unterlagen und der richtigen Vorgehensweise bei der Sponsoren-Akquise bis hin zum Vertragsabschluss. Mit Planungs-, Konzeptionshilfen und Beispielen werden Sie Ihren Erfolg bei der Sponsorengewinnung maßgeblich erhöhen und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren legen.

Stolperfalle VereinDer Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen!
Angelika Guttman und Manuel Lanzerstorfer haben dazu übrigens eine Corona-Sonderausgabe herausgebracht, die es hier gibt.

Marketing: Der eigene Vereinspodcast

Schutz der Kinder im Verein

Sponsoring: Baustein zur finanziellen Sicherung

2 Gedanken zu „Interview: Zu Gast beim Vereinsbooster-Podcast“

1. Tolles Interview mit vielen praktischen Tipps.

Einen Punkt würde ich noch hinzufügen bei der Zuhörerinnenfrage am Schluss zur Gewinnung von Vorstandskollegen:

Neben der Aufgabenbeschreibung, die Inhalt der Rolle und zeitliche Beanspruchung aufführt, würde ich vor allem aufzeigen, warum es Spaß macht, die Aufgabe zu übernehmen und im Vorstandsteam mitzuarbeiten.

Die Freiwilligensurveys zeigen nämlich, dass „Spaß“ als mit Abstand meistgenannter Aspekt genannt werden, warum sich Menschen in ihrem Ehrenamt engagieren.

Bei den meisten Vereinen kommt das zu kurz und man sucht nur nach jemanden, der/ die (häufig als lästig empfundene) wieder ausfüllt…