Vereins-Finder: Finde Deinen Verein

Vereins-FinderIn der 58sten Folge des Vereinsmeier.online Podcast gibt es ein Gespräch mit Ludwig Eisenbeis von vereins-finder.de. Ludwig ist online ganz frisch am Start mit dem Vereins-Finder, eine Plattform für Vereinsinteressierte zum Finden des passenden Vereines in der eigenen Region. Gleichzeitig bietet Vereins-Finder auch für Vereine eine Möglichkeit mit potenziellen Neumitgliedern in Kontakt zu kommen.

Wir sprechen über Ludwig’s Vereinshintergrund und wie er zu der Idee mit dem Vereins-Finder gekommen ist. Natürlich erläutert er auch die Vorteile die das für Vereinsinteressierte und auch die Vereine hat. Mehr dazu aber nun im Interview mit Ludwig!

Den Vereinsfinder findest Du unter vereins-finder.de.

Vereins-Finder
Vereins-Finder: Finde Deinen Verein

Also suche jetzt Deinen Verein und ergänze wichtige Links und Kontaktdaten, damit weitere Interessierte den Weg in Deinen Verein finden. Und wenn Du selbst noch auf der Suche nach dem passenden Verein bist, nimm Deine Postleitzahl und Dein Hobby und schaue bei Vereins-Finder was Dir Deine Region an passenden Vereinen bieten kann.

Zum Schluss noch ein paar Lesetipps:

Hilfe wir brauchen mehr MitgliederDein Verein möchte durchstarten? Auf der Überholspur noch immer nicht genug bekommen? Dir fehlt aber das richtige Handwerkszeug und vor allem fehlen die Mitglieder? Dann hältst du mit „Mitglieder Lawine“ genau das richtige Buch in den Händen. Du lernst, Mitglieder zu akquirieren, dauerhaft für deinen Verein zu gewinnen und erhältst zahlreiche Tipps und Tricks, um ein Vorzeigeverein für Mitgliederwerbung zu werden! Denn Mitgliedergewinnung kann ganz einfach sein, wenn man weiß wie. Die Mitgliederlawine hilft dir, mit System neue Mitglieder für deinen Verein, deine Organisation oder Institution zu finden. Egal in welchem Verein du bist, du findest in diesem Buch Strategien und passende Anleitungen. Das Buch ist einfach geschrieben und mithilfe der Impulse kannst du die Strategien in kurzer Zeit umsetzen. Leg gleich heute noch los und zögere nicht, dein Potenzial auszuschöpfen!

Vereine gründen

Im „Vereine gründen und erfolgreich führen“ Ratgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind, was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte. Dazu kommen Rechte und Pflichten der Mitglieder, Bestellung und Handlungsspielraum des Vorstands, Berufung und Leitung von Versammlungen, Anträge, Beschlüsse, Anmeldung zum Registergericht und Kosten. Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit.

Stolperfalle Verein

Der Verein ist im Nonprofit-Sektor nach wie vor die beliebteste Rechtsform. Dies hat viele Gründe: Basisdemokratisch, einfach und bekannt dürften die am häufigsten genannten Gründe sein. Andererseits ist die Handhabung der Rechtsform Verein aber an verschiedenen Stellen für die Verantwortlichen fehleranfällig und schwierig. Dies umso mehr, wenn zu der Rechtsform Verein noch die Gemeinnützigkeit kommt. Guter Rat ist dann häufig teuer. Jörg Ammon zeigt in der 3. Auflage seines erfolgreichen Buches „Stolperfalle Verein“ praxisnah und verständlich, wie Du sicher mit der Rechtsform Verein, auch und gerade in Kombination mit der Gemeinnützigkeit umgehen und Stolperfallen vermeiden kannst. Erweitert hat er die aktuelle Auflage natürlich um das schwierige Thema Datenschutz.

Sportbund: Unterstützung für Vereine

Vereinshandbuch: Wissen zum Vereinswesen