Die Canada Life Spendenaktion 2018

SpendenaktionHier findest Du einen aktuellen Tipp, wie Du zu einer Finanzspritze für Deinen Verein kommen kannst. Gemeinnützige Vereine können ab sofort an der deutschlandweiten Aktion „Mach’s Möglich“ teilnehmen. Der Lebensversicherer Canada Life stellt dieses Jahr dafür insgesamt 30.000 Euro bereit.

Markus Drews, Deutschland-Chef des Versicherers, betont: „Es ist uns wichtig, soziales Engagement zu fördern. Die große Resonanz unserer Spendenaktion letztes Jahr hat gezeigt, wie viele großartige Projekte es in Deutschland gibt. Und wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren. Daher möchte Canada Life den Vereinen auch 2018 die Möglichkeit auf eine Finanz-Spritze für die Umsetzung sozialer Initiativen bieten.“

In sechs Kategorien haben die Vereine jeweils drei Chancen auf eine Spende:

• Gesundheit & Soziales
• Sport
• Gesellschaft & Bildung
• Kinder- & Jugendarbeit
• Tierschutz
• Humanitäres Engagement im Ausland

Spendenaktion
Die Canada Life Spendenaktion 2018

Eine deutschlandweite Onlineabstimmung ab dem 05.11.2018 entscheidet, welche Vereine das Rennen machen. Die drei bestplatzierten Vereine in der jeweiligen Kategorie stehen dann nach dem Ende der Abstimmung am 14.11.2018 fest.

Der jeweils erste Platz ist mit 2.500 €, der zweite mit 1.500 € und der dritte mit 1.000 € dotiert. Täglich kann jeder einmal seine Stimme für sein Herzensprojekt abgeben.

Die Vereine können ihre Bewerbung ab sofort unter https://machsmoeglich.canadalife.de/ einreichen.

Zum Thema Fundraising und Sponsoring findest Du hier auch noch 2 Buchtipps:

Handbuch FundraisingWie Du ein paar wichtige Extra-Einnahmen mit dem Spendenglas für Deinen Verein erzielen kannst, beschreibt der zugehörige Vereinsmeier.online Artikel. Für ganz große Aktionen findet Ihr weitere Info’s in „Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis„. Hier zeigt Marita Haibach, wie sich der deutschsprachige Fundraising-Markt entwickelt, welche ethischen und juristischen Fallstricke zu vermeiden sind und wie nützlich der Einsatz digitaler und sozialer Medien für das Fundraising ist. So findet jede gemeinnützige Initiative Spender und Förderer für ihren guten Zweck!

Sponsoring - WerbepartnerWie Du Zusatzeinnahmen über Sponsoring mit Deinem Verein erzielst, beschreibt Dir ein Vereinsmeier-Artikel (Wie Du Werbepartner einbindest). Ein Buchtipp zum Thema Sponsoring mit vielen guten Argumenten ist: „Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung, excellente lassen positiv über sich sprechen“ von Katja Hofmann. Sponsoring als Form der Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen eine kostengünstige Alternative mit hohen Erfolgsaussichten. Insbesondere regionales Sponsoring (örtliche Sportvereine etc.) schafft ein positives Image in der relevanten Zielgruppe.

Haftung im Verein mit Privatvermögen

Vereinskneipe: Gesetzte & Regelungen